Disposition der Peter Orgel

Kunst-Station Sankt Peter Köln
Disposition der Orgel

Konzept: Peter Bares

CHORORGEL:

I. Manual C-g’’’ mechanische Schleiflade:
Gedeckt 8
Principal 4
Blockflöte 2
Principal 1
Scharff 3-4f 1,2/3,1/2
Quinte 2/3
Holzcymbel 2f ½,1/3
Terz 2/5
Bärpfeife 16
Vox humana 8
Tremulant

II. Manual C-g’’’ mechanische Schleiflade:
Gemshorn 8
Rohrflöte 4
Sesquialtera 2-3f 2 2/3,1 3/5
Principal 2
Quinte 1 1/3
Cymbel 3f 2/3
Musette 8
Tremulant

III. Manual C-g’’’ elektrische Kegellade, Schwellwerk:
Violon 16
Geigenprinzipal 8
Gamba 8
Salicional 8
Celeste 8
(Stillgedackt 8)
Geigenprinzipal 4
(Nachthorn 4)
Traversflöte 4
(Nachthorn 2)
(Flageolett 2)
Fagott 16
Oboe 8
Tremulant

Pedal C-f’ mechanisch (geplant):
Gedecktbaß 16
Pommer 8
Violon 16
(Stillgedackt 5 1/3)
(Akkord 4,3 1/5,2 2/3 (Gambenauszug))
(Oberton 2 2/3,2,1 3/5,1 1/7 (Salicionalauszug))
(Fagott 8)
(Oboe 5 1/3)
(Oboe 4)
(Oboe 2)

Schlagwerk (vom I., II. Manual und vom Pedal sowie von allen Manualen und vom Pedal der Hauptorgel aus anspielbar):
Xylophon C bis c1
Xylophon permanent
Glockencymbel
Glockencymbel permanent
Bronzeton

Bedienung ohne Klaviatur:
Hahnschrei c0, e0, gis0
Windrossel (Handregler)

Koppeln:
II/I
II/P
I/P
III/P
III/I
III/II

HAUPTORGEL (vom Hauptorgelspieltisch können auch alle Register der Chororgel angesteuert werden)

I. Manual C-g3 elektrisch = I. Manual ChororgelIV/I
III/I
P Hauptorgel/I
P Chororgel/I

II. Manual C-g3 elektrische Schleiflade; Hauptwerk der Hauptorgel
Pommer 16
Principal 8
Rohrflöte 8
Oktave 4
Gedeckt 4
Nasard 2 2/3
Flöte 2
Terz 1 3/5
Sept 1 1/7
None 8/9
Mixtur 4-5f 2,1 1/3,1,2/3
Cymbel 3f 1/2,1/3,1/4
Trompete 8
Tremulant

Physharmonika 64 c1-g3
Physharmonika 32 c0-g3
Physharmonika 16 C-g3
Physharmonika 8 C-g3
Tremulant I
Tremulant II

IV/II
III/II
Sub III/II
I/II
P/II

III. Manual C-g3 elektrische Schleiflade; Schwellwerk der Hauptorgel
Principal 8
Gedeckt 8
Spitzgambe 8
Oktave 4
Blockflöte 4
Superoktave 2
Nachthorn 1
Elfte 8/11
Hintersatz 3f 2 2/3,2,1 1/3
Mixtur 4-6f 1 1/3,1,2/3,1/2
Schalmey 16
Trompete 8
Clarine 4
Tremulant

IV/III
Sub III

IV. Manual C-g3 = II. Manual der Chororgel oder III. Manual der Chororgel

Pedal C-f1 elektrische Schleiflade, bedient auch die Pedalregister der Chororgel
32 nur C und D
Principal 16
Subbaß 16
Quinte 10 2/3
Principal 8
Flöte 8
Quinte 5 2/3
Octave 4
Traversflöte 4
Nachthorn 2
Hintersatz 4f 2 2/3,2,1 1/3,1
Posaune 16
Trompete 8

IV/P
III/P
II/P
I/P
Super III/P
Super I/P
Pedal Hauptorgel ab

Koppelwerk (schwellbar, von allen Manualen und vom Pedal aus anspielbar, Multiplexlade)
Saxophon 32
Saxophon 16
Saxophon 8 (nur Pedal)
Saxophon 4 (nur Pedal)
Cello 8
Cello 4 4/7 (nur Pedal)
Cello 4 (nur Pedal)
Cello 3 1/5 (nur Pedal)
Cello 2 (nur Pedal)
Weidenpfeife 4
Cornett 3 1/5, 1 7/9,1 1/3
Cornett 5 1/3 (nur Pedal)
Cornett 2 2/3 (nur Pedal)
Mixtur 5-8f 2 2/3,2,1 1/3, 1 1/7,4/5
Aeolsharfe 4f 2 2/3,2,1 3/5,1 1/7
Aeolsharfe 4f 1 1/3 (nur Pedal)
Aeolsharfe 4f 2/3 (nur Pedal)
Trillerpfeife 1
Cymbel I 3f 2/5,8/27,1/4
Cymbel II 3f 2/7,2/9,2/11
Cymbel III 3f 4/21,2/13,2/17
Cymbel IV 3f 2/15,2/19,1/12

Rotation der Cymbeln:
Quadrupla I 3f
Quadrupla II 3f
Quadrupla III 6f
Quadrupla IV 9f
Quadrupla V 3-12f

Trompeteria (von allen Manualen und vom Pedal aus anspielbar):
Trompeta magna 16’
Trompeta da batalla 8’
Clarin brilliante 4’

Schlagwerk (von allen Manualen und vom Pedal aus anspielbar):
Glocken 16’
Xylodur
Xylodur permanent
Becken (nur Pedal)
Harfe
Psalterium
Psalterium permanent

Bedienung ohne Klaviatur:
Turmglocken: f’, g’, as’, a’, b’, c’’, f’’’, Carillon (Allein Gott in der Höh)
Beckenstern
Silberklang
Jauler
Sirene

Spielhilfen:
Elektronische Setzeranlage
Organumkoppel: Intervallsetzer, beliebige Mixturerstellung im Rahmen von 2 Oktaven
Pedal-Dur-Organum
Buchstabenschiene über dem III. Manual der Hauptorgel
Registermanual für die Momentschaltung von Registern; wirkt auf das II. Manual der Hauptorgel
Tastenfessel, wirkt auf das II. Manual der Hauptorgel
Winddrossel für Hauptorgel (Handregler)